WiMP für Android: Neue App der Musikstreaming-Alternative

WiMP, einer der vielen Musikstreaming-Dienste, war hier bereits ein paar Mal das Thema. Erst vor einigen Tagen haben die Entwickler ein Update ihrer iOS-App veröffentlicht, dass eine Shazam-ähnliche Musikerkennung in die App integriert. Nun hat man auch eine komplett überarbeitete Android-App freigegeben, die vieles besser macht, als vorher.

Zum Einen ist die App endlich an Android 4 und dessen Holo-Richtlinien angepasst. Das heißt, dass man z.B. keinen Menü-Button in der Button-Leiste entsprechender Smartphones (Galaxy Nexus, RAZR i etc.) mehr hat und, dass sich das Design generell mehr am heutigen Android-Standard anlehnt. Auch die Performance hat sich spürbar verbessert und die neuen Animationen sind willkommene Neuerungen.

Die Actionbar am unteren Bildschirmrand war längst überfällig, würde aber nicht ideal umgesetzt, da der Three-Dot-Button kein Kontextmenü hervorholt, sondern auf eine gesonderte Seite in der App verweist. Das mag ein sehr pingeliger Kritikpunkt sein – allerdings sieht Android für diese Funktion einen gesonderten Button vor, weshalb das Ganze leicht inkonsistent wird. Das wohl größte Manko des Dienstes hat man bei WiMP darüber hinaus ebenfalls noch nicht ausgemerzt: Songs und Alben lassen sich nämlich nur am jeweiligen mobilen Gerät für dieses offline verfügbar machen und nicht, wie bei der Konkurrenz, über den jeweiligen Desktop-Client.

Insgesamt ist das Update trotzdem eine immense Verbesserung im Vergleich zur alten Version der WiMP-App für Android. Das Scrollen in den verschiedenen Abschnitten der App macht Spaß, genauso wie das Wechseln zwischen den Spalten. Auch die Titel der Songs werden nun in einer viel höheren Schriftgröße dargestellt, was die Bedienung verbessert. Trotzdem: WiMP hat auf dem mobilen Sektor weiterhin einige Probleme, die man nicht wegreden kann und darüber dürften sich auch die Entwickler im Klaren sein. Die Tendenz zeigt aber eindeutig weiterhin nach oben und ich drücle dem norwegischen Dienst weiterhin die Daumen, dass man den Durchbruch schafft.

WiMP.de

WiMP
Download @
Google Play
Entwickler: WiMP Music
Preis: Kostenlos

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben