Vodio für das iPad – das Flipboard für Videos

Den meisten dürften Apps, wie Flipboard, Google Currents (Android/iOS) und SkyGrid, bekannt sein. Man sucht sich als Leser seine Quellen aus dem jeweiligen Angebot aus, verbindet dazu noch Twitter, Facebook und Co. mit der jeweiligen App, und kann dann anfangen sich durch die angebotenen News zu lesen.

Auswahl der Themengebiete

Diesem Prinzip geht auch Vodio nach. Der Unterschied liegt bei dieser App aber darin, dass es nicht um Texte, sondern um Videos geht. Wie bei den genannten Anwendungen wählt man sich hier also die Themen aus dem Pool aus, die für einen selbst interessant sind und bekommt speziell dafür dann entsprechende Videos präsentiert, die man sich dann anschauen kann. Dazu kann man dann auch noch seine Benutzerkonten bei Twitter, Facebook und natürlich YouTube mit der App. Verbinden, damit sich Vodio auch dort verlinkte Videos herausziehen kann, um diese in der App aufzubereiten.

Die einzelnen Spalten mit den entsprechenden Videos

Die einzelnen Themengebiete und Netzwerke werden dann in der App als einzelne Spalten dargestellt, in denen die Videos untereinander in chronologischer Reihenfolge dargestellt werden. In der Videoansicht können Videos dann bewertet (diese Bewertungen werden dann auch als Bewertungen bei YouTube registriert), geteilt und auf eine “Watch later” Liste gesetzt werden. Über eine Sidebar, die per Wischgeste rechts eingeblendet wird, kann man dann noch durch in der Playeransicht durch seine Themengebiete navigieren. Per Wischgeste nach links oder rechts kann man dann noch zum jeweils nächsten oder vorigen Video wechseln.

Player-Ansicht in Vodio

Für mich ist Vodio auf jeden Fall eine tolle App. Am Samstag oder Sonntag morgen liege ich so mal ganz entspannt im Bett und schaue mir einfach ein paar Videos an, bevor ich aufstehe und auch auf der Couch (auf der ich zugegebenermaßen sehr wenig Zeit verbringe) ist die App für mich zum entspannten Konsumieren top. Definitiv also ein Tipp von mir für euch! Derzeit gibt es die App nur für das iPad – iPhone User und die komplette Android Fraktion sind so, zumindest vorerst, leider außen vor.

Vodio im App Store

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben