Tile a File für Windows 8: Dateien im Metro-Stil an den Startscreen pinnen

Zuletzt erst habe ich euch die kleine Windows-App “Pin to 8″ vorgestellt, die es möglich macht, alle möglichen Dateien und Verknüpfungen an die Taskleiste und den Windows-8-Startscreen zu pinnen. Pin to 8 ist eine “klassische” Desktop-App und wer tatsächlich vollständig in der Modern UI leben möchte, wird Pin to 8 daher eher nicht verwenden und als Windows-RT-Nutzer hat man ja sowieso verloren, was das angeht.

Wer also lieber eine Modern-App dafür benutzen will, sollte sich mal die App “Tile a File” anschauen. Die macht im Prinzip das Gleiche, wie Pin to 8, bietet aber eben die Modern-UI-Oberfläche. Man wählt also die Datei aus, die man anpinnen möchte und Tile a File kümmert sich um den Rest. Einzige Beschränkung: Auf Systemordner (Programme und Windows z.B.) kann die App nicht zugreifen. Dateien und Programme, die dort liegen, lassen sich also nicht anpinnen. Aber wie gesagt: Für Fans der Modern UI und Windows-RT-Nutzer ist die App unter Umständen doch einen Blick wert.

Tile a File Download

via Blogtogo Bildquelle Windows Store

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben