Skype 4.0 für Linux erschienen

Denkwürdiger Tag für Skype nutzende Linux-User: Denn eben dieses Skype hat auf der Linux-Plattform endlich ein Update bekommen. Die nun aktuelle Version ist 4.0 – im Vergleich zur zuletzt aktuellen Version 2.2 hat man 3.0 also direkt übersprungen. Laut den Entwicklern habe die Linux-Version somit endlich zu den anderen Desktop-Clients aufgeschlossen und macht daher nun eine Menge Funktionen aus diesen anderen Clients, sowie Verbesserungen in der UI, für Linuxer verfügbar.

Skype 4.0 für Linux

Neu dabei in Skype 4.0 ist ein überarbeitetes User Interface für das Chat- und Telefonat-Fenster, verbesserte Audio- und Videoqualität, Tabs für die einzelnen Konversationen, sowie verbesserte Synchronisierung und Webcam-Support. Für Kenner der anderen Desktop-Clients von Skype bietet Version 4.0 für Linux sicherlic nichts wirklich neues, allerdings ist es schön zu sehen, dass Microsoft auch die Entwicklung für Linux weiter vorantreibt.

Das Installationspaket für Skype 4.0 kann man sich direkt auf der offiziellen Webeite herunterladen. Unter Ubuntu 12.04 hat die Installation des Paketes bei mir problemlos funktioniet. Apropos Ubuntu: im Ubuntu Software Center wird noch die veraltete Version 2.2 zum Download angeboten. Die manuelle Installation ist also, zumindest vorerst, unumgänglich.

Skype für Linux herunterladen

[via OMG! Ubuntu & Linux und Ich]

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben