SF Launcher für Android: Alternative im Google-Now-Design

Ich muss ja zugeben, dass ich ein großer Fan von der Design-Philosophie bin, die Google in den letzten Monaten an den Tag gelegt hat und da macht ganz speziell auch Google Now keine Ausnahme. Mit SF Launcher gibt es nun eine App, die sich dem Design von Google Now annimmt und daraus wiederum eine Launcher-Applikation macht.

Wie bei Google Now hat man auch bei SF Launcher das große hübsche Headerbild am oberen Bildschirmrand, wo auch Uhrzeit und Datum angezeigt werden. Taps und Longpress-Taps auf diese drei Elemente können verschiedene, konfigurierbare Aktionen auslösen, wie z.B. das Öffnen der Google-Suche. Darunter wiederum gibt es ein Feld für ein Widget. Per Wischgeste von rechts nach links kann man zwischen den Widget-Feldern hin- und herwechseln. Darunter werden dann noch favorisierte Apps angezeigt. Eine weitere Wischgeste von rechts nach links zeigt dann den App-Drawer, von wo aus Apps favorisiert und deinstalliert werden können.

Eine Wischgeste von links nach rechts führt in die Launcher-Einstellungen. Dort kann man verschiedene Einstellungen zum Header treffen und zwischen dem hellen und dunklen Theme wechseln. Die Höhe des Widget-Feldes kann dort darüber hinaus ebenso angepasst werden, wie die Favoritenliste und der App-Drawer.

Ich persönlich finde den Launcher bereits jetzt ziemlich gut und benutze ihn auch schon seit ein paar Tagen. Im Gegensatz zu Nova Launcher und Co. fehlen hier sicherlich noch einzelne Funktionen, allerdings bin ich guter Dinge, dass die bald schon kommen werden. Apropos Funktionen: Die Pro-Version, die derzeit 1,48 Euro kostet, schaltet Icon-Themes als zusätzliches Feature frei. Zukünftige Updates werden hier auf jeden Fall weitere Features hinzufügen. Ich habe mir die Pro-Version direkt gekauft und bin, wie gesagt, sehr zufrieden und happy mit dem Look meines neuen Homescreens.

SF Launcher Beta
Download @
Google Play
Entwickler: Jack Thakar
Preis: Kostenlos
  • http://bada-com.de/ waldi

    Sieht echt schick aus. Hab ich auch gleich mal installiert. Schade, dass man Favoriten nicht sortieren kann.
    Was ist das für ein Wetter-Widget? Weatherlove sieht mit dem hellen Hintergrund bei mir eigenartig aus.

    • http://CocasBlog.de/ Charles Engelken
      • http://bada-com.de/ waldi

        Ich wechsel vorerst trotzdem wieder zu Nova. SF ist zwar schick, aber bietet mir bisher zu wenig Funktionen. Ich vermute, du verbloggst es nochmal, wenn’s beta oder stable wird.

  • http://weblogged.de/ Johannes

    Und schon wieder eine App mehr auf dem virtuellen Zettel, die ich mir ansehen muss :D Sieht echt schick aus und auch die Funktionen wissen zu gefallen.

  • Pingback: SF Launcher · Alternativer Homescreen für Android im Google-Now-Design › Blog to go · Marcels Blog

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben