Pin to 8 für Windows 8: Verknüpfungen an Metro-Startscreen und Taskleiste hängen

Wieder einmal eine kleine Utility, mit der man den Windows-8-Startscreen um eine Funktionalität erweitern kann. Dieses Mal geht es darum, Verknüpfungen zu Ordnern, Dateien etc. auf den Startscreen, aber auch direkt auf die Taskleiste des Desktop-Modus, zu legen. Womit sich das bewerkstelligen lässt? “Pin to 8″ heißt die portable Software, mit der das geht.

Was Pin to 8 von der System-Option unterscheidet ist allerdings die Möglichkeit, dass man jegliche Dateien (der Dateityp ist dabei egal), Ordner, Bibliotheken und auch Systemverknüpfungen auf den Startscreen und die Taskleiste legen kann. Dazu startet man Pin to 8 einfach und wählt in der Oberfläche die passende Option aus. Anschließend noch auswählen, was und wo es angepinnt werden soll, das wars.

Pin to 8 ist einmal mehr eine Utility der Art “klein aber oho”: Unscheinbar, aber unter Umständen extrem nützlich. Wer das mal gebrauchen könnte, sollte Nägel mit Köpfen machen und die Installation vornehmen.

Welche kleinen Utilities kennt ihr denn noch so, die euch das Leben unter Windows 8 vereinfachen?

Pin to 8 Download

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben