Letterboxd – das soziale Netzwerk für Film-Fans [20 Invites zu vergeben!]

Nach wie vor lese ich Caschys Blog immer noch sehr, sehr gerne und aufmerksam. Und genau das hat sich mal wieder ausgezahlt, denn dort bin ich auf einen gemeinsamen Beitrag von ach1m und Caschy gestoßen, in dem die Beiden Letterboxd vorgestellt haben. Durch den Matthias bin ich dann an einen Invite für dieses Netzwerk gekommen – vielen Dank dafür! :) Eben jenes Letterboxd mit dem modernen Namen, bei dem man einfach einen Buchstaben weglässt, ist ein soziales Netzwerk, das sich den Filmfreunden verschrieben hat. Ja, ihr lest richtig: mal wieder ein neues soziales Netzwerk am Interweb-Himmel aber rollt allerhöchstens nur mal kurz mit den Augen und lest trotzdem weiter! Denn Letterboxd ist ein extrem cooler Vertreter der Klasse “Social Media”.

Wie gesagt, bei Letterboxd geht es komplett um Filme. Man kann Filme, die man gesehen hat, in seinem persönlichen Tagebuch hinzufügen, Reviews zu diesen Filmen schreiben und sie verschlagworten, um diese später besser wiederzufinden. Der Begriff “Social Media” impliziert natürlich auch, was der zweite Hauptbestandteil ist: die Vernetzung. Ihr könnt also natürlich anderen Usern folgen und deren neu hinzugefügten Videos, Reviews etc. einsehen.

Übersicht über bereits gesehene Filme

Auf der Frontseite seht ihr dann auch die zuletzt hinzugefügten Filme eurer Kontakte, sowie beliebte Filme, Reviews und Listen. Listen könnt ihr nämlich auch anlegen, in denen ihr dann eure gesehenen Filme einsortieren könnt. Ihr könnt also z.B. eine “Horror”-Liste anlegen und dort alle bösen und schaurigen Filme eintragen. ;)

Übersicht über Filme, Reviews und Listen auf der Letterboxd Frontseite

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, sich eine Watchlist anzulegen. Das ist eine Auflistung über Filme, die ihr euch in noch anschauen wollt und die ihr dann eben vormerkt.

Watchlist zum Vormerken von Filmen

Ich muss sagen, dass ich von Letterboxd sehr positiv angetan ist. Es macht schlichtweg Spaß sich hier zu bewegen und eine Plattform für seine Filme zu haben – und das sage ich als jemand, der kaum Filme guckt. Ich glaube also einfach mal, dass Letterboxd für wahre Filmfreaks der Himmel auf Erden sein wird. ;) Trotzdem glaube ich, dass Letterboxd in Bezug auf die Allgemeinheit im Web eher ein Nischenprodukt im Bereich der sozialen Netzwerke bleiben wird. Zwar ist die Plattform wirklich sehr cool und rein prinzipiell gibt es natürlich auch mehr als genug User, die für ein solches Netzwerk in Frage kommen, allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass sich ein Großteil dieser extra für Filme ein eigenes Profil bei einem Netzwerk pflegen wird – und wenn es nur das Konsumieren von und nicht das eigenständige Hinzufügen (z.B. in Form von Reviews) von Informationen sein wird. Das finde ich ziemlich schade, denn zweifellos steckt in Letterboxd prinzipiell eine Menge Potential und ich hoffe mal, dass sich die Plattform auch auf lange Sicht hin halten können wird. Und achja, bevor ich es vergesse: mein Profil auf Letterboxd findet ihr übrigens hier. ;)

Hinzufügen eines Films in die "Gesehen" Sammlung

Invites zu vergeben!

Derzeit befindet sich Letterboxd noch in der privaten Betaphase, weswegen man für die Registrierung unbedingt einen Invite benötigt. Für den Beitrag hier habe ich dann deswegen das Letterboxd Team angesprochen, die mir dankenswerterweise 20 Invites auf meinen Account gutgeschrieben haben. Und die gehen natürlich alle komplett an euch! Das heißt also im Endeffekt, dass die ersten 20 Kommentatoren, die nach einem Invite fragen, auch einen bekommen werden. Falls diese neuen Nutzer dann auch Invites gutgeschrieben bekommen, könnten diese dann ja an die anderen Kommentatoren gehen, die für meine 20 Invites zu spät dran sind. Wäre doch extrem cool, wenn man sich hier quasi ein wenig vernetzen könnte, oder? ;) Also los, haut kräftig in die Tasten, wenn ihr Lust auf Letterboxd habt! :)

Profilansicht der Letterboxd Profile

  • Pingback: (@CocasBlog) (@CocasBlog)

  • rokasporch

    Erster:-)

  • http://Www.jevermeister.com Jevermeister

    Zweiter ;-)

  • Wollmilchkuh

    Ich würde mich dann auch über einen Invite freuen. :)

    Grütze

  • Pingback: Janni (@LoewenStahl)

  • Thomas Deutsch

    Ein Invite würde mich sehr freuen :)

  • http://www.bluecon.org bluecon

    Moin Coca, auch ich würde mich sehr über einen Invite freuen. Danke.

    VG

  • Pingback: bluecon【ツ】 (@bluecon)

  • sir

    Ich würde mich auch sehr über ein Invite freuen. ;)

  • http://frisch-inspiriert.de Kai

    Ich würde mich auch freuen, wenn noch ein Invite übrig ist :)

  • Alex

    Ich würde mich auch sehr über einen Invite freuen. Bei Caschy war ich damals leider zu spät.

  • http://mint-forum.net Achisto

    Ach ich würde mich über eine Einladung sehr freuen! :)

  • Julius

    Hey, ein Invite fände ich auch nett :-)

  • http://www.smartdroid.de Denny Fischer

    I WANT AN INVITE, NOW!!!!!!!!! :D

    Danke :P

  • http://www.computer-style.de Alex H.

    Hey,

    son Invite wäre was ganz tolles ;)

    Gruß

  • Sven

    Moin!

    Das würd ich gern mal testen. :)

    Grüße

  • gogo

    Bitte auch :)

  • Andre Redenius

    Bitte auch :-)

  • http://hackandshare.de/ Saraj

    ah cool! Noch keine 20 Comments, ich hätte gerne auch einen Invite :).

  • http://wishu-blog.net Wishu Kaiser

    Hier ich!

  • http://0manzel.bigmaxxxl.de Manzel

    Einen Invite möchte ich gar nicht haben. Mich interessiert nur, ob es denn auch automatische Synchronisation mit MediaCenter-Software bietet wie http://www.trakt.tv (XBMC, MediaPortal, Plex, Boxee, Media Browser) oder http://www.follw.it (MediaPortal). Wenn ich nämlich alles per Hand als gesehen markieren müsste würde ich ja verrückt werden. Die beiden genannten Alternativen unterstützen im übrigen auch Serien.

  • Gecko

    Hallo.

    Hätte auch gerne einen Invite wenn es geht.
    Danke Dir.

  • Patrick

    Falls noch ein Invite übrig ist, dann würde ich mich darüber freuen!

  • http://www.timotime.de Timotime

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, bin ich Nr. 20 :P

    Ich würde das ganze auch gerne mal sehen =)

    Grüße

  • Daniel

    bin wahrscheinlich schon zu spät dran aber vielleicht ist jemand so nett und schickt mir eine einladung :)

  • http://CocasBlog.de Coca

    So, Leute. Meine Invites sind nun alle raus. Auch der letzte Kommentator Daniel hat noch einen bekommen, weil ich gesehen habe, dass mir der bluecon bereits auf Letterboxd folgt und folglich keinen mehr braucht. Viel Spaß wünsche ich euch bei Letterboxd! :)

    • daniel

      super danke dir :)

  • Jan Michael Schult

    Verdammt, leider zu spät! Naja dann leider auf anderem Wege.

  • http://www.biggle.de Mario

    Über ein Invite würde auch mich freuen.

    • http://www.biggle.de Mario

      oder so in etwa : )

      • http://CocasBlog.de Coca

        Vielleicht hat ja einer von den anderen einen übrig für Dich. Meine sind ja leider weg. ;)

        • daniel

          wie kann ich den leute einladen? ich finde da nix :(

          • http://CocasBlog.de Coca

            Du musst direkt auf die Invitations-Unterseite gehen, die ist in der Oberfläche derzeit noch nirgendwo verlinkt. Falls Du bereits Invites verteilen kannst (direkt nach der Registrierung eher selten der Fall), werden die dort aufgezeichnet, sodass Du dann per Email Leute einladen kannst.

        • http://www.biggle.de Mario

          Hey, das wäre ja prima!

  • http://www.noisiv.de Torge

    Hi, ich würde als Film-Fan natürlich auch noch gerne einen Invite annehmen, im Gegenzug an alle anderen natürlich wieder welche verteilen!

    • Daniel

      grad nachgeguckt und leider keine invites vorhanden :(

  • Pingback: buffering ... (@wormi)

  • http://blog-das-oertchen.de/ Jan

    Falls noch jemand einen Invite übrig hat, würde ich mich darüber freuen.

  • Pingback: (@bluecon) (@bluecon)

  • Sonja

    Bin zwar Spätzünder, würde mich aber über einen Invite riesig freuen :)
    Falls noch einer über ist – sokr.16(ät)googlemail(punkt)com

    • http://CocasBlog.de Coca

      Schauste in Dein Postfach. ;) Hab grad entdeckt, dass mir irgendwann nochmal drei Invites gutgeschrieben wurden. Wenn noch wer will: zwei hab ich noch übrig. ;)

      • http://blog-das-oertchen.de/ Jan

        Dann würde ich doch gleich auch noch mal mein Interesse an einem Invite kundtun :-)

        • http://CocasBlog.de Coca

          Invite ist draußen. ;)

          • http://blog-das-oertchen.de/ Jan

            Dankö :-)

Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben