CoCast #020: Die Zukunft vor der Nase

Es ist wieder Zeit für eine neue Episode unseres Podcasts und ganz nebenbei machen wir mit dieser Folge auch gleich die 20 voll. Zu diesem Anlass haben wir extra lange für euch aufgenommen: Über zwei Stunden ist die neue Folge lang – XXL! Nima konnte dieses Mal leider nicht dabei sein, da er spontan absagen musste, weil er über zwei Stunden in der Bahn festhing, da es einen Personenunfall gab. Trotzdem müsst ihr euch Jan und mich nicht im Troll-Dialog ertragen, wie es bei der 18. Episode der Fall war. Denn wir haben einmal mehr einen Gast, der uns aus dem Osten mit tollem Input unterstützte: Denny von SmartDroid.de! Mit ihm haben wir mal wieder über allerlei verschiedenste Themen gesprochen und soweit ich das beurteilen kann, hat er die extra lange Folge auch ohne bleibende Schäden überstanden.

Meta:

Podcast Logo Charles Nima Benno


Themen

Chromebook Pixel

In der letzten Episode haben wir bereits das Chromebook Pixel besprochen. Damals war es nicht mehr als ein Video, welches letztlich als Fake abgestempelt wurde. Mittlerweile wissen wir mehr, denn aus dem heiterem Himmel hat Google doch tatsächlich eben jenes Chromebook Pixel vorgestellt: Riesige Auflösung, Chrome OS und das ab 1.300 US-Dollar. Kann sich sowas verkaufen? Muss es das überhaupt? Und welchen größeren Plan verfolgt Google mit dem Pixel?

Playstation 4

Ebenfalls offiziell vorgestellt wurde die Playstation 4 von Sony. Tech-Demos, Spiele-Trailer, einen neuen Controller, GaiKai und mehr wurden gezeigt – die Konsole selbst aber nicht. Wie lässt sich diese Präsentation einschätzen? Wie sieht die Zukunft von Konsolen aus? Und was könnte das bisherige Fehlen von 4k-Unterstützung (Vierfach-HD-Auflösung) für die Zukunft heißen?


HTC One

Auch HTC war nicht untätig und hat das neue Smartphone-Flagschiff vorgestellt: High-End und schönes Design – wie immer also. Neu ist allerdings der Schritt bei der Kamera, denn hier geht HTC nicht mehr das Megapixel-Rennen mit. Auch BlinkFeed ist eine bemerkenswerte Neuerung. Kann sich HTC damit aus der immer enger werdenden Schlinge befreien?

Samsung Galaxy S4

Am 14. März wird Samsung das Galaxy S4 vorstellen. Bereits am Wochenende sind die mutmaßlichen Spezifikationen des neuen Flagschiffes durchgesickert. Die sind insofern bemerkenswert, als das Samsung demnach aufgrund verschiedener Probleme nicht mehr auf den eigenen Exynos-Prozessor und auch nicht AMOLED-Displays setzen wird. Das wären große Schritte, die wir für richtig halten – auch, wenn sie aus der Bredouille heraus gegangen werden.


Ubuntu for Phones & Tablets

Bereits in einer der letzten Episoden haben wir über Ubuntu for Phones gesprochen. Am letzten Donnerstag hat Canonical dann endlich die erste Dev-Version des neuen Betriebssystems veröffentlicht. Zwischenzeitlich hat Canonical darüber hinaus auch noch Ubuntu for Tablets offiziell vorgestellt. Offensichtlich, dass wir diese Themen auch im Podcast aufgreifen.

Project Glass

Google hat nicht nur mit dem Chromebook Pixel für Aufmerksamkeit gesorgt, sondern auch mit Project Glass. Zum einen hat man ein ziemlich cooles Video auf YouTube veröffentlicht und zum anderen gab es noch einen großen Bericht bei The Verge. Die Möglichkeiten, die sich dadurch auch nur erahnen lassen, sind immens. Wir haben hier die Zukunft vor unserer Nase!



Kommentarrichtlinien

Kommentare sind immer gern gesehen, allerdings haben wir einige wenige Richtlinien. Wir bitten euch diese einzuhalten, um eine möglichst niveauvolle und respektvolle Diskussion zu den Themen zu gewährleisten. Folgendes gibt es beim Kommentieren zu beachten:

  • Achtet auf einen sachlichen und respektvollen Ton
  • Die Meinung anderer ist stets zu respektieren
  • Beleidigungen werden nicht geduldet, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen
  • Links zu anderen Webseiten/Artikeln/Beiträgen sind erlaubt, sofern sie zum Thema passen (keine SEO-Links)
  • Keywords als Kommentatorname sind nicht erlaubt
  • E-Mail-Adressen sind freiwillige Angaben